Unternehmen - Schieflage vermeiden
- Paul Vuolle
- 12. Nov.
- 2 Min. Lesezeit
Warum geraten Unternehmen in die Schieflage?

Es gibt viele Gründe und sicher trägt die Politik eine Teilschuld daran, dass wir heute so viele Unternehmen (z.B. Autozulieferer, Maschinenbau, usw.) in schwierigen Situationen haben.
Aber die Tatsache ist, dass, egal wie der Gesetzgeber die Rahmenbedingungen geregelt hat, geraten Unternehmen immer wieder in schwierige Situationen.
Ich bin sicher, dass die meisten Krisen nicht strategisch sind. «Es führen viele Wege nach Rom», aber wenn man den Weg nicht entschlossen geht, wird man »Rom« nie erreichen können.
Nach über 25 Jahren als Interim Manager, und früherer Industrieunternehmer (durch die weltweite Finanzkrise) und Corporate Manager, ist meine Erfahrung folgender:
#Umsetzung: Geschäftsleitung hat den Fokus nicht 150% auf operative Performance. Es reicht nicht nur, KPIs oder Maßnahmenstatus jede Woche anzuschauen oder in wöchentlichem Meeting zu besprechen. Sondern sich wirklich in der Umsetzung von schon beschlossenen Maßnahmen voll unterstützend einsetzen. Den Fokus auf die Maßnahmenumsetzung zu legen ist essentiell für den Unternehmenserfolg
#Team: Unternehmenserfolg hängt von #Teamperformance ab. Das Team in der #Geschäftsleitung, in der Produktion, im Vertrieb, usw… In Unternehmen, wo ich als Interim Manager war (alle Spezialsituationen wegen schlechter Unternehmensleistung), hätte man verschiedene Teams besser aufbauen sollen oder sogar Teammitglieder wechseln müssen. Sogar in höheren Positionen gab es oft mehr Dissonanz als gute Zusammenarbeit. Eigentlich sollte es nicht vorkommen. Aber kommt leider vor. Teambuilding ist extrem wichtig für Unternehmen und es ist ein längerer Prozess. Eine von den höchsten Prioritäten der GL ist das #Teambuilding. Wird aber selten so gelebt.
Äußere Signale: Also Marktsignale, werden effizient vom Unternehmensprozess abgeblockt. Also Unternehmen, inkl. C-Level, beschäftigen sich viel zu viel nur mit bekannten Kunden, Partnern, Lieferanten und Stakeholdern. Man sollte dem Unbekannten aktiv eine Chance geben. Die Signale können sehr wertvoll sein für den Unternehmenserfolg.
Erneuerung und Wachstum : #Neukundenakquise in vielen Unternehmen sollte täglich mehr Fokus bekommen. Wie viele Unternehmen messen z.B. den Umsatzanteil, der von Kunden kommt, die z.B. in den letzten 3, 5 oder 7 Jahren akquiriert wurden.
#Kostenreduktion: Konsequente und regelmäßige Kostenreduktionen. Es gibt Unternehmen, die nicht wissen, wie gut oder schlecht ihre Produktkosten auf dem Markt anschneiden. Wenn man den Markt nicht kennt, kann man seine Margen ziemlich schnell in falsche Richtung treiben.
#Agilität: Agil im Supply Chain sein. Agilität in der Supply Chain und Logistik sichert für Unternehmen die Zukunft.
Technologie: #Automation und #Robotik bieten für viele produzierende Unternehmen weitere Möglichkeiten, erfolgreicher zu sein.
#Cash: Zu oft sehe ich Unternehmen, die fast keine Liquiditätsplanung haben oder eine, die nicht wirklich weiterhilft, finanzielle und operative Entscheidungen zu treffen. Dazu gibt es ausgezeichnete und einfache Tools. Auch wenn die Punkte von 1 bis 8 im Griff sind, ohne Liquiditätsplanung kann ein Unternehmen schnell in die Schieflage geraten.
Die Führungskräfte müssen ihre tatsächliche Aufgabe wahrnehmen. Also täglich führen, weniger managen und weniger auf interne Meetings fokussieren. Ich glaube, Robert Townsend sagte einmal : „Einen guten Leader erkennt man an seinen Schuhen – die sind abgenutzt."




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