Erfolge erzielen durch Verantwortung
- Paul Vuolle
- 12. Nov.
- 1 Min. Lesezeit

Wenn etwas nicht so läuft, wie wir es geplant haben, tendieren wir Menschen dazu, die Gründe in den äußeren Umständen zu suchen.
Das gilt für uns sowohl im Privatleben als auch in der Unternehmensführung.
Oft habe ich in der Unternehmensberatung an Diskussionen teilnehmen dürfen, in welchen die Führungspersonen trotz vieler Analysen die Gründe für den kurz- oder langfristigen Unternehmensmisserfolg z. B. in der Marktsituation oder Lieferketten sehen. Nicht selten teilt auch der Aufsichtsrat die Meinung der Führungskräfte.
Jedes Unternehmen geht durch Krisen, aber man kann einiges tun, um Krisen zu vermeiden oder mindestens die negativen Auswirkungen der Krise zu minimieren.
Wir können die Kontrolle über die Marktumstände zurückgewinnen.
Kontrolle über die Marktumstände gewinnen heisst u.a.:
Regelmäßig das Unternehmen auf Krisenresistenz durch Externe prüfen lassen
Konsequent Verbesserungen umsetzen und diese meßbar machen
Die gesamte Lieferkette regelmäßig durch Externe prüfen lassen
Konsequent Verbesserungen umsetzen und diese meßbar machen
Eine Unternehmensstrategie entwickeln und umsetzen, die Agilität und Flexibilität gewährleistet
Und das Wichtigste: Jederzeit offen für interne und externe Signale sein
Wenn Signale vom Markt aktiv von den Führungskräften wahrgenommen werden, kann echte Agilität und Flexibilität gelebt werden
Wenn wir Verantwortung übernehmen, dann holen wir uns auch die Macht über die Umstände zurück.




Kommentare