DE EN SR/HR

Export & Vertrieb

Export & Vertrieb

Export & Vertrieb

KMU Umsatzsteigerung um 50% in 18 Monaten durch die Ausschöpfung des Exportmarktes

Ein Nordisches Technologieunternehmen, über 30 Jahre im Geschäft, hatte dringenden Bedarf das Exportgeschäft auszubauen:

  • Die Geschäftsleitung war unsicher, ob die Produkte und die Dokumentation den Anforderungen des Weltmarktes entsprechen
  • Das Unternehmen hatte praktisch keinen direkten Export –ausschliesslich durch einige wenige Firmen, die in ihrem Land tätig waren

Bellevue SME Advisors Rolle:

  • Besprechung und Prüfung der Bereitschaft der Produkte, ihrer Funktionen, Preisgestaltung und After Sales Dienstleistungen für den Weltmarkt
  • Verbesserungen der Produkte und des Marketingmaterials um den Anforderungen des Weltmarkets gerecht zu werden
  • Erarbeitung einer Exportstrategie basierend auf der Marktstudie der Bellevue SME Advisors
  • Etablierung eines After Sales Konzeptes und Schulungsplans für die Produkte
  • Findung von potentiellen Distributoren in definierten Regionen, ihre Beauftragung für den Verkauf der Produkte, die Führung von Vertragsverhandlungen, Aktivierung und Sicherstellung erster Verkaufsresultate durch neue Distributoren

Resultate:

  • In 18 Monaten Umsatzwachstung um 50% - grösstenteils durch Export
  • Gut etabliertes und ausgebildetes Vertriebsnetzwek für weltweiten kontinuierlichen Verkauf

 

Ein deutsches Private Equity Portfoliounternehmen -  Rund 60% des Umsatzes abhängig von einem Kunden

Ein deutsches Industrieunternehmen (Umsatz ca. 80mioEuro) wurde von einer deutschen Private Equity 3 Jahre früher akquiriert, sie blieben jedoch weiterhin stark abhängig vom Umsatz eines Kunden

  • Trotz einiger Bemühungen die Abhängigkeit von einem Kunden zu verändern, konnte die Vertriebsleitung die erwünschten Resultate nicht erbringen
  • Das Vertriebsteam was mit dieser Herausforderung überfordert und wusste nicht wie man dieses Problem angehen sollte

Bellevue SME Advisors Rolle:

  • Direktverkauf der Produkte an neue Kunden im Binnenmarkt und Exportmarkt
  • Identifizierung neuer Zielkunden und Entscheidungsträger innerhalb dieser Targets
  • Kaltakquise und Verkauf der Unternehmensprodukte

Resultate:

  • Innerhalb 12 Monate mehrere Anfragen von neuen Kunden
  • Abhängigkeit von einzelnen grossen Kundenaufträgen reduziert